Naturwissenschaft / Naturwissenschaft im Kindergarten - Feuer und Licht

Feuer und Licht habe ich zusammengefasst, da es sehr oft zusammenhängt. Feuer macht nun mal Licht.

Wie auch beim Wasser, haben wir zuerst Feuer angeschaut. Hierfür wird der Raum abgedunkelt und eine Kerze nach der anderen angezündet. Nun kann man ihr Licht sehen und auch die Wärme spüren. Experimente zu Feuer und Licht sind z. B. wie löscht man Feuer?, wie zieht man sich im Dunkeln an, damit man gut gesehen wird?, wie erzeuge ich einen Regenbogen?

Hier kommt dann natürlich auch die Frage, wozu man Feuer braucht. Wichtig ist beim Thema Feuer, dass man den Kindern einschärft, dass sie auf keinen Fall alleine mit Feuer spielen und dass Feuer gefährlich ist.

Wie man mit Feuer/Licht Energie herstellt, ist schwierig zu erklären. Am Besten, man zeigt den Kindern eine Solaranlage und erzählt, dass diese Platten Sonnenlicht in Strom umwandeln können.

Eingetragen von: jenny am 21.10.2007 - 12:02:46
Kommentare:kommentieren
keine Kommentare vorhanden
Kommentar schreiben
Anmeldung erforderich
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.